Dott. Dott. Mag. Roberto Ziglio

Psy­chologe & Psychotherapeut
Kognitive und Ver­hal­tens­the­rapie – KVT

Ein­ge­tragen in der Öster­rei­chi­schen PsychotherapeutInnenliste
Mit­glied im Berufs­verband Öster­reicher Psy­cho­lo­gInnen (BÖP)
Mit­glied in der Öster­rei­chi­schen Gesell­schaft für Ver­hal­tens­the­rapie (ÖGVT)

BERUFS­ER­FAHRUNG & SCHWERPUNKTE

Von 2010 bis 2015 habe ich in Italien als Psy­chologe und danach als Psy­cho­the­rapeut bei Centro Moses Srl. gear­beitet, ein pri­vates Zentrum für psy­chische Gesundheit und Fort­bildung. Da war ich auch Leiter Admi­nis­tration und Orga­ni­sation. Außerdem habe ich mit dem Kran­kenhaus Tre­viglio-Cara­vaggio, im Zentrum für Fami­li­en­the­rapie und mit der A.L.T. Ver­ei­nigung (Ver­ei­nigung gegen Dro­gen­ab­hän­gigkeit) zusam­men­ge­ar­beitet. Darüber hinaus habe ich For­schungs­tä­tigkeit in Koope­ration mit der Sigmund-Freud-Uni­ver­sität (Wien) und der Katho­li­schen Uni­ver­sität vom Hei­ligen Herzen (Mailand) durchgeführt.

Im Jahr 2015 bin ich nach Öster­reich umge­zogen und seitdem führe ich meine kli­nische Tätigkeit in einem Psy­cho­the­ra­pie­zentrum in St. Pölten weiter, wo ich außerdem stell­ver­tre­tende Ein­rich­tungs­leitung bin. Dazu bin ich Berater bei der „Regional Imple­men­tation Initiative on Pre­venting & Com­bating Traf­fi­cking in Human Beings“. Seit 2019 bin ich auch in Wien als Psy­cho­the­rapeut in freier Praxis bei Kine­medic tätig.

Ich arbeite haupt­sächlich mit Erwach­senen und Jugend­lichen in den Bereichen:

  • Angst, Panik, Phobie
  • Depression
  • Kör­per­liche Beschwerden, chro­nische Schmerzen, somato­forme Stö­rungen, Krankheitsbewältigung
  • Ner­vo­sität, Stress, Burn-out, Ent­spannung, Acht­samkeit & Mindfulness
  • Auf­merk­samkeit- und Kon­zen­tra­ti­ons­pro­bleme, Schlafprobleme
  • Belas­tungs­re­ak­tionen, Anpas­sungs­stö­rungen, Miss­brauch, Trauma
  • Pro­bleme in der Familie, Part­ner­schaft und Beziehungen
  • Pro­bleme mit Selbst­ver­trauen & Selbstbewusstsein
  • Belas­tende Lebens­si­tua­tionen und Lebenskrisen

Ich biete außerdem die Mög­lichkeit, Psycho­therapie auf Ita­lie­nisch (Mut­ter­sprache) zu machen.
Infor­ma­tionen zum Thema Psycho­therapie bei Kine­medic finden Sie hier.

Aus­bildung

Aus­bildung zum Psy­cho­the­ra­peuten in Kogni­tiver und Verhaltenstherapie
bei Studi Cognitivi — Kognitive The­rapie und For­schung, Mailand (Italien)

Aus­bildung zum Psychologen

Mas­ter­studium: Psy­cho­logie mit Schwer­punkt Kli­nische Psy­cho­logie und Neuropsychologie
Bache­lor­studium: Psy­cho­logie mit Schwer­punkt psy­cho­lo­gische Theorien und Techniken
an der Uni­ver­sität Mailand-Bicocca, Mailand (Italien)

Fort- und Weiterbildungen

EMDR Institut Austria, Wien
EMDR Ein­füh­rungs­se­minar
EMDR bei Depressionen

Berufs­verband Öster­rei­chi­scher Psy­cho­lo­gInnen, Wien
Inter­na­tionale Fach­tagung „Psy­cho­lo­gische Diagnostik“
Nar­rative Expo­si­ti­ons­the­rapie (NET)

Öster­rei­chische Gesell­schaft für Ver­hal­tens­the­rapie, Wien
Training emo­tio­naler Kompetenzen

CENTRO MOSES S.r.l., Tre­viglio (Italien)
Acht­samkeit in der Psychotherapie
Men­ta­li­sierung und Meta­ko­gnition in der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen
Bin­dungs­theorie: Werk­zeuge zur Beob­achtung der Mutter-Kind-Interaktion
Psy­cho­phar­ma­ko­logie für Psychologen

Asso­ciation for Cli­nical Cognitive Approaches, Modena (Italien)
Seminar & Workshop: Rumi­nation and depression

Medi­zi­nische Uni­ver­sität Wien
Seminar: The Cul­tural For­mu­lation Interview (CFI)

THB Regional Imple­men­tation Initiative, Wien
Re-branding Human Traf­fi­cking. The Interface of Migration, Human Traf­fi­cking and Slavery
Pre­venting Human Traf­fi­cking through ‘Decent Work for Ever­ybody’ and Com­bating Child Traf­fi­cking & Explo­itation in Europe
Inter­na­tional Round Table: Beyond Human Traf­fi­cking & Modern Day Slavery-Turning Global Threats and Chal­lenges into Prospects
Inter­na­tional Round Table: Turning Sus­picion into Evi­dence — Chal­lenging Current Policy and Justice Responses of Human Traf­fi­cking & Labour Exploitation
Inter­na­tional Round Table: Health and Gender Aspects and Impli­ca­tions of Human Traf­fi­cking — Organ Removal and Estab­lishment of Health Focal Points

Kon­fe­renzen
Kon­gress „Das Fremde: Flucht – Trauma – Resilienz”
Inter­na­tio­nalen Abschluss­kon­ferenz zum Thema „Trauma, Fol­ter­opfer, Flucht“
Kon­ferenz: Prac­tical Aspects of Sup­porting Male Victims of Human Trafficking

Tre­viglio-Cara­vaggio Spital, Tre­viglio (Italien)
Seman­tische Werte in der Familienarbeit
Das Geno­gramm als the­ra­peu­ti­sches Instrument

Publi­ka­tionen

Gelo, O.C.G.; Ziglio, R.; Armenio, S.; Fattori, F.; Pozzi, M.; — Social repre­sen­tation of the­ra­peutic rela­ti­onship among cognitive-beha­vioural psy­cho­the­ra­pists — Journal of Coun­seling Psy­chology, Vol 63(1), Jan 2016, 42–56.

Website

Mehr über Dott. Dott.mag. Roberto Ziglio können Sie hier erfahren: robertoziglio.com