Laser­therapie

Die Laser­the­rapie mit einem High-Power-Laser bietet eine scho­nende und sehr wir­kungs­volle Behand­lungs­mög­lichkeit bei Schmerzen und Entzündungen.

Die Laser­the­rapie und ihre Wirkungsweise

Bei der Laser­the­rapie werden mit gebün­delten Licht­strahlen auf sanftem Weg Reak­tionen im Gewebe und in den Zellen angeregt. Die Wirkung der Laser­the­rapie ist weit gefä­chert. Abhängig von der Leistung und der Wel­len­länge dringt das Licht nur ober­flächlich oder sehr tief ein und erzielt am Wir­kungsort unter­schied­liche positive Effekte.
Unser High-Power-Laser wirkt:

  • durch­blu­tungs­för­dernd
  • ent­zün­dungs­hemmend
  • wund­hei­lungs­för­dernd
  • schmerz­stillend
  • abschwellend

Die Laser­the­rapie wird in der Medizin seit langem ange­wandt und kann nun mit den neuen hoch­in­ten­siven Laser-Geräten auch bei Erkran­kungen von tief­lie­genden Struk­turen wie Gelenken und Muskeln ein­ge­setzt werden. Unser The­ra­pie­gerät ist auf dem­neu­esten Stand der Tech­no­logie und sein Laser zeichnet sich durch die hohe Inten­sität und seine spe­zi­ellen Wel­len­längen aus. Das Laser­licht kann so, ohne einen Gewe­be­schaden zu ver­ur­sachen, tief in den Körper ein­dringen. Um eine Über­wärmung zu ver­hindern, wird während der The­rapie laufend die Tem­pe­ratur der zu behan­delnden Kör­per­stelle gemessen. Sie nehmen daher während der Anwendung nur eine Wärme wahr und die The­rapie ist schmerzfrei.

Wir können die Laser­the­rapie in drei ver­schie­denen Wel­len­längen durch­führen und so gezielt auf bestimmte Kör­per­struk­turen ein­wirken. So erreichen wir Sehnen, Gelenke und Muskeln an Armen, Beinen und am Rücken. Die Laser­the­rapie wird sowohl bei akuten als auch bei chro­ni­schen Schmerzen ein­ge­setzt und kann Ent­zün­dungen redu­zieren sowie die Heilung beschleu­nigen. Durch diese Effekte lässt sich der Medi­ka­menten-Einsatz oft reduzieren.

Anwen­dungs­ge­biete der Lasertherapie:

Die Laser­the­rapie wird auch als unter­stüt­zende Maß­nahme bei einer Stoß­wel­len­the­rapie oder einer Manu­ellen The­rapie angewandt.
Bei starken Schmerzen im Bereich von Seh­nen­an­sätzen (Ten­nis­ell­bogen, Gol­fer­ell­bogen, Fer­sen­sporn, Achil­lo­dynie, Enthe­sitis,…) kann manchmal keine Stoß­wel­len­the­rapie durch­ge­führt werden. Hier stellt die Laser­the­rapie eine gute Alter­native dar.

Ablauf der Lasertherapie:

Zu Beginn steht eine aus­führ­liche Abklärung und Beratung durch unsere Fach­ärztin Dr. Valerie Gartner. Die Laser­the­rapie wird je nach Ihren Beschwerden und Bedürf­nissen als einzige Behandlung oder wie in den meisten Fällen in der Kom­bi­nation mit anderen The­ra­pie­formen durch­ge­führt. Wir betreuen Sie umfassend und möchten mit Ihnen daher auch an den Aus­lösern und an den Fol­ge­be­schwerden dia­gnos­tisch und the­ra­peu­tisch arbeiten. Eine beglei­tende Manu­al­the­rapie, Physio­therapie oder ein Heim­übungs­pro­gramm unter­stützen zumeist Ihre Genesung.

Die ein­zelnen Laser­the­rapie-Sit­zungen dauern ca. 10 Minuten und sollten je nach Beschwerden im Abstand einiger Tage ungefähr 10 bis maximal 20-mal wie­derholt werden.

Die Laser­the­rapie findet bei uns zumeist im Rahmen Ihrer ganz­heit­lichen The­rapie statt. Wollen Sie jedoch nur zur Laser­be­handlung zu uns kommen, bieten wir Ihnen auch einen 10er-Block mit Erst­ge­spräch bei unserer Fach­ärztin an.

Einen Termin können Sie tele­fo­nisch oder online ver­ein­baren. Wählen Sie zwi­schen einer aus­führ­lichen Erstor­di­nation inklusive mul­ti­mo­daler Erst­be­handlung oder einem kür­zeren Erst­termin mit anschlie­ßendem 10er-Block Lasertherapie.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihre Kine­medic-Ärztin für die Lasertherapie